Düssharmonie

Wie alles begann

Die Geschichte von DÜSSHARMONIE beginnt in – Spanien.

Altersimmigrant Ralf Zeyssig will nicht nur in der Sonne liegen. Er möchte etwas tun! Warum nicht im Chor singen? Nur was; und wo? Zufällig hört er von diesen „singenden Frisören“ an der Costa Blanca, einem international besetzten Barbershopchor: Den ‘Torrevieja Barbershop Harmonizers’. Und schon hatte das Barbershop-Virus unseren Ralf im Griff…

Anfang 2004: Kaum zurück in Deutschland, gründet er den 1. Düsseldorfer Barbershopchor: DÜSSHARMONIE.

 

bild1

Juni 2005: Erster Auftritt beim Bürgerfest Bilk

 

bild3

März 2006: Unter der musikalischen Leitung von Norbert Hammes (stellvertretender Vorsitzender BING!) Teilnahme an der nationalen Barbershop-Convention in Dortmund (Deutsche Meisterschaft der Barbershopchöre): 8. Platz!

 

bild4

2007: Zu Gast beim Barbershopchor Thames Valley Chorus in der englischen Partnerstadt Reading.

 

bild5

18.10.2009: Zum fünfjährigen Bestehen tritt der Chor auf Einladung des Düsseldorfer Chorverbandes bei der jährlich stattfindenden Chormatinee im Düsseldorfer Opernhaus auf.

 

23.10.2010: “A-capella total” – eigenes Konzert im Henkel-Saal im Schlösser Quartier Bohème, Düsseldorf. Ein Abend zwischen Ballade, Musical, Jazz und A-cappella-Pop mit Jazz-Line (A-cappella-Chor aus Düsseldorf), Tonikum (Deutscher Vizemeister 2010 der Barbershopquartette) und Barnomaden (A-cappella-Quartett aus Düsseldorf).

 

bild6

Juli 2011: Unter neuer musikalischer Leitung von Elisabeth Kittelmann Konzert „Take me to the rhythm“ im Wasserturm in Meerbusch gemeinsam mit dem M&R Jazz und Gospelchor Kaarst e.V.

 

2013: Benefizkonzert für die Düsseldorfer Tafel. Gäste: Geschwister Kern, Jazzappeal, Miss Harmony, Glückssträhne, Voices of Joy, Stimmrecht

 

15.06.2013: Eigenes Konzert mit der bekannten A-Cappella Boygroup Wireless unter dem Motto „Happy together“.

 

IMG_0675

2014: Großes eigenes Konzert „Boys meet girls“ in der Freizeitstätte Garath. Als Gäste die einzigartige Düsseldorfer Mädchenband Töchter Düsseldorfs.

 

_DSC4255

2015: Wir feiern 10-jähriges Jubiläum. Zwar mit einem Jahr Verspätung, aber mit tollen Gästen, wie zum Beispiel dem Erkrather Barbershop Chor ”Miss Harmony” und unseren Freunden aus Reading, dem ”Thames Valley Chorus”.

 

4E4A0541

2016: Flashmob in der Kunstakademie: Beim jährlich stattfindenden ‘Rundgang’ der Kunstakademie Düsseldorf zeigen seit den 1970er Jahren hunderte Studenten und Abschlußsemester ihre aktuellen Arbeiten. Zur Überraschung der vielen kunstinteressierten Besucher wurden wir ‘Düssharmoniker’ an einem Sonntag zum Teil dieser Veranstaltung, indem wir an verschiedenen Stationen des Rundgangs sangen.

 

170602

2017: Draußen machte das Wetter dem Motto alle Ehre, im Saal heizten die Protagonisten dem Punblikum ein. Für das frisch gegründete Damenquartett ”Hearbeat” aus München war es eine gelungene Premiere, und das dem jungen Genre des gemischten Barbershop-Gesangs zuzuordnende Quartett ”Mond & Sterne” sang sich schon mal für spätere erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen warm. Dass uns als Gastgeber die Präsentation des ‘Mottoliedes’ vorbehalten war, versteht sich natürlich von selbst…